Abendtouren in den Harzer Wäldern

Natürlich wollen wir euch den Abendwald, der schon immer Grundlage für mystische Geschichten und Mythen bildet, während der Harzer WanderWochen nicht vorenthalten. Schon immer haben Wälder bei Nacht und in der Dämmerung eine ganze besondere Anziehungskraft auf Menschen gehabt. Die Schatten der hoch aufgerichteten Fichten, düster wirkende Felsformationen und steil abfallende Schluchten - dies alles ließ und lässt noch heute Raum für allerhand Geschichten und Mythen.

HarzerWanderWochen 2020

Die HarzerWanderWochen 2019 waren ein voller Erfolg und auch im Jahr 2020 bieten wir euch eine große Anzahl an Touren, die euch kreuz und quer durch den Harz führen. Höhepunkt bildet wieder der 2. Hahnenkleer Wandermarathon. Wir sind derzeit in der Überarbeitung aller Touren. Sobald wir alle Informationen zusammen haben, werden wir diese für euch hier zusammen stellen. Also schaut öfter vorbei und holt euch immer die aktuellsten Infos! Natürlich halten wir euch auch über Facebook immer auf dem Laufenden.

SAVE THE DATE: HarzerWanderWochen 2020 vom 12. bis 20. September

Wanderung "Stimmen des Waldes bei Nacht"

Eine Nacht im wunderschönen Spätsommer-Wald ist immer ein ganz besonderes Erlebnis! Wir wandern gemeinsam an Gräben und Teichen entlang und lauschen den Stimmen des Waldes bei Nacht. Unsere Tour führt uns zu einer Köte am Wegesrand, in der wir in gemütlicher Runde urige Harzer Geschichten aus längst vergangenen Zeiten hören. Los geht es um 19 Uhr am Haisel. Unterstützt durch die Waldpädagogen der niedersächsischen Landesforsten.

Tour "Abendspaziergang durch den Ort"

Ein kleiner Abendspaziergang nach einem leckeren Abendessen kann wohltuend für Körper und Geist sein. Genießt nach einer Runde durch den Ort die Harzer Herzlichkeit im Heimatmuseum. Passend dazu zeigen wir euch den Film "Der letzte Fußgänger" mit Heinz Erhardt. Amüsante Komödie über einen Wanderer, der plötzlich Besuch von einer Dame bekommt, gepaart mit Harzer Tradition im Heimatmuseum. Vom Haisel auf, geht es um 19 Uhr ein halbes Stündchen durch den Ort bis zum Museum.

abendwanderungen
Abendwanderungen

Wanderung "Lost Places bei Nacht"

Wenn die Sonne im Oberharz unter geht, ist die Zeit für eine besondere Wanderung gekommen. Wir schnappen uns um 19.30 Uhr unsere Taschenlampen und beginnen die Nachtwanderung, die euch in eine andere Welt führen wird. Unter Naturliebhabern und Wanderern ist unser Ziel, der Diabas -Steinbruch in Wolfshagen, auch als „Grand Canyon“ bekannt. Um 19.00 Uhr erwartet euch der Bus am Haisel.